Gemeinsame Ausbildung mit FF Gebirge

Sicherheitstrupp in Bereitstellung am Verteiler

Das gemeinsame Vorgehen bei Brandeinsätzen probten die Feuerwehren Gebirge und Pobershau am 26.06.2013 am Tourismuszentrum in Gebirge / Gelobtland. Angenommen wurde ein Kellerbrand mit vermisster Person. Nach dem beinahe gleichzeitigen Eintreffen der beiden TSF-W an der Einsatzstelle wurde die Pobershauer Einheit mit der Menschenrettung beauftrag. Der Pobershauer Angriffstrupp konnte die Person, unter Atemschutz und mit Schutzrohr, in dem verrauchten und zugestellten Kellerraum schnell auffinden und mit dem mitgeführten Tragetuch retten. Die gerettete Person wurde von den Kameraden der FF Gebirge erstversorgt. Die Wasserversorgung bei der Menschenrettung wurde über die beiden TSF-W sichergestellt. In der zwischenzeit konnten die nachrückenden Einheiten eine unabhängige Wasserversorgung über das Pobershauer LF16-TS aufbauen. Als Wasserentnahmestelle diente der ca. 500 Meter entfernte Bach am Rätzteich. Anschließend ging der Angriffstrupp der FF Gebirge zur Brandbekämpfung vor. Nach erfolgter Brandbekämpfung wurde das Gebäude von der Feuerwehr Pobershau belüftet.

Der Einsatzleiter und Wehrleiter der Feuerwehr Gebirge sowie die Pobershauer Wehrleitung zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der Kameraden und machten deutlich wie wichtig auch eine gemeinsame Ausbildung für den reibungslosen Ablauf gemeinsamer Einsätze ist.

Nachdem die Geräte wieder auf den Fahrzeugen verladen waren konnten sich die Kameraden der beiden Wehren, im Gerätehaus der FF Gebirge, bei einem gemeinsamen Imbiss stärken.

--Link-- Bilder und Bericht FF Gebirge --Link--

Friday the 19th. Joomla Templates Free. © Feuerwehr Pobershau